Regionsblatt Region Kampseen

Aus Plattform Verwaltungskooperation
Wechseln zu: Navigation, Suche
Regionsblatt Region Kampseen
Sektor
Themenbereich Kommunikation
Staat Österreich
Bundesland Niederösterreich
Bezirk/Kreis
Projektpartner (Institutionen) Regionalmanagement NÖ
Kontaktperson(en) Barbara Ziegler
Projektwebsite
Projektstart (Jahr) 2002
Rechts- und Organisationsform
Preise und Auszeichnungen

Die Karte wird geladen …
Koordinaten: Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 48.6426422° N, 15.4471469° O.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 48.6426422° N, 15.4471469° O.

Kurz nachdem sich die sechs Gemeinden zur regionalen Zusammenarbeit entschlossen hatten, wollten die Bürgermeister die Bevölkerung in regelmäßigen Abständen über das Geschehen in der Region und in den Gemeinden informieren. Dazu kam ab Juli 1995 das erste Regionsblatt in schwarz-weiß, mit einem Umfang von 8 Seiten, heraus. Alle drei Monate informierte das Blatt über die kleinregionalen Aktivitäten.

Im März 2002 hat sich die Kleinregion zu einem neuen Design entschlossen, das von einem Profi gestaltet wurde. Seit 2011 beinhaltet das 24seitige Regionsblatt, das dreimal im Jahr erscheint, auch das regionale Bildungsprogramm. Die Auflage von 3.800 Stück pro Ausgabe wird an die Haushalte der Kleinregion verteilt.

Neben der Information steht auch die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, BewohnerInnen der Kleinregion Kampseen zu sein, im Vordergrund.

Die Projektaktivitäten umfassen die nötigen Arbeitsschritte zur Erarbeitung des Regionsblattes, das dreimal jährlich erscheint:

•Eigenes Recherchieren von Themen bzw. neuen Kolumnen wie z.B. Vorstellung von Künstlern oder Betrieben der Kleinregion •Interviews mit bekannten Persönlichkeiten •Befragungen zu speziellen Themen •Einholen und Bearbeitung von Beiträgen der Bevölkerung (Texte, Fotos) •Inseratschaltungen (im kleinen Ausmaß) Somit ist die Bevölkerung gut informiert, was in der Kleinregion los ist.